swisscocktailblog.ch

Das Barzimmer – Teil 1

Tags: , ,

Ich hatte die Idee eines Barzimmers schon lange mit mir rumgetragen, doch entweder hatte ich dazu keinen Platz oder mir fehlte die Musse.
Seit mein PC den Geist aufgegeben hatte, benutzte ich mein Büro nur noch selten und es entwickelte sich langsam zur Rumpelkammer, in der einfach alles deponiert wurde, das ich nicht mehr sehen wollte. Platz war nun also da, allerdings hatte ich bis vor kurzem noch nicht die Musse für das Projekt. Bis zu Weihnachten: Aus unerfindlichen Gründen meldete sich die Idee zurück. Keine Ahnung was der konkrete Auslöser war, aber da war sie und ich hatte Zeit und Lust das Projekt anzugehen.

Backboard und Arbeitsfläche in Form eines Sideboards mit Glasobefläche waren bereits vorhanden und werden bis auf weiters auch Teil der Bar bleiben (je nach dem ob sie farblich passen). Das Sideboard hat glücklicherweise gerade die richtige Höhe von ca. 90cm. Die pefekte Arbeitshöhe wäre Ellbogen minus 15cm. Ein Tresen hätte eine Höhe von ca. 115cm. Der Platz reicht allerdings nicht für Tresen und Arbeitsfläche und da Arbeitsfläche ein bisschen wichtiger ist…

Konzept

Ich überlegte mir also wie Bar ungefähr aussehen und vor allem was für eine Atmosphäre sie ausstrahlen soll. Modern, alternativ, klassisch?

Mir war schnell klar: Primär sehr gemütlich, eine kleine Wohlfühloase mit einem Touch Rock/Alternativ. Ein Ort, an welchem man verweilen will und sich geborgen fühlt. Für mich bedeutet dies warme Farbtöne, wenig Metal und Glas, gemütliche Sitzmöglichkeiten. Aus diesem Grund und aufgrund des beschränkten Platzes von ca. 11.6m2 verzichte ich auf Barhocker und setze auf Sofas mit Kissen und gemütliche Sessel.

leeres Barzimmer

Arbeitsfläche und Backboard

Zusammenfassung von Tag 1

Kosten: 0 CHF
Zeitaufwand (aufräumen und umräumen): ca 6h

Ich werde in unregelmässigen Abständen von meinem Fortschritt berichten. Ziel ist die Bar ca. Ende Januar fertigzustellen.

 

 

Artikel verbreiten

 
Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Oneview
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Furl
  • email
  • Print

Tags: , ,

Comments are closed.

© 2009 swisscocktailblog.ch. All Rights Reserved.

This blog is powered by Wordpress and Magatheme by Bryan Helmig.